Risiken der natürlichen Geburt - was Sie wissen müssen

 
Anonim

Die Geburt ist ein normaler physiologischer Prozess, für den unser Körper entwickelt wurde.

Es ist Teil unseres natürlichen reproduktiven Lebenszyklus.

In den meisten Situationen, besonders wenn keine unnötigen Eingriffe vorgenommen werden, ist die vaginale Geburt eine vollkommen sichere, risikoarme und bevorzugte Methode der Geburt.

Schwangerschaft und Geburt, obwohl natürliche Prozesse, sind nicht ohne Risiken.

Die Kenntnis der möglichen Ergebnisse und Vorteile aller Geburtsarten kann Ihnen dabei helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Es ist auch wichtig zu erinnern, während vaginale Geburt hat Risiken, in vielen Situationen, es ist ein geringes Risiko im Vergleich zu einem c-Abschnitt, die große Bauchoperation ist.

Ein C-Schnitt wird aus diesem Grund als Notfallverfahren eingesetzt - weil es ein größeres Risiko für Mutter und Kind gibt.

Interventionen wie eine Geburtseinleitung und Epiduralanästhesie sind große Quellen für ein erhöhtes Risiko bei vaginaler Geburt. Daher sollten beide am besten vermieden werden, es sei denn, es ist medizinisch notwendig.

Hier sind 6 Risiken der vaginalen Geburt, sowie einige Tipps, um die Chance zu verringern, dass sie auftreten:

# 1: Perineale Tränen

Das Perineum ist das weiche Gewebe zwischen der Vulva und dem Anus. Dieses weiche Gewebe dehnt sich, um die Geburt aufzunehmen, aber kleine und sogar schwere Tränen können auftreten. Reißen ist etwas, was viele schwangere Mütter erwarten, aber auch fürchten.

Sie können das Risiko des Reissens reduzieren, indem Sie:

  • Vermeiden Sie eine unnötige Episiotomie
  • Gebären Sie in einer aufrechten Position. Dies reduziert den Druck auf den Beckenboden und das Perineum
  • Treffen Sie fundierte Entscheidungen über die Verwendung von Schmerzmitteln. Wenn Sie beim Drücken keine Empfindung spüren, können Sie das Risiko des Reissens erhöhen, da Sie nicht bemerken können, dass sich die Signale Ihres Körpers verlangsamen
  • Verlangen Sie perineale Unterstützung beim Schieben
  • Eine warme Kompresse am Perineum kann helfen, den Blutfluss und die Elastizität der Haut zu erhöhen
  • Vermeiden Sie gezieltes Drücken (wenn Sie sagen, wann Sie drücken müssen) und hören Sie auf Ihren Körper - wenn Sie den Drang verspüren, zu drücken
  • Vermeiden Sie unnötige Geburtshilfe mit Pinzetten oder Vakuum

Wenn eine Träne auftritt, können die oben genannten Tipps helfen, die Schwere zu verringern. In einigen Fällen tritt ungeachtet der getroffenen Vorkehrungen dennoch ein Reißen auf. So unangenehm eine Träne auch sein kann, sie heilen glücklicherweise oft gut, vor allem wenn heilende Maßnahmen ergriffen werden.

# 2: Schäden am Beckenboden

In einigen Situationen kann der Beckenboden (eine Gruppe von Muskeln, die am Becken befestigt sind) während der Geburt beschädigt werden. Bei Frauen, die Beckenbodenschäden erleiden, können vorübergehende oder chronische Unterbauchschmerzen die Folge sein.

Während Physiotherapie und Medikamente helfen können, werden viele Frauen in der postnatalen Phase nicht diagnostiziert. Ihnen wird vielleicht gesagt, dass es normal ist, sich Zeit zu nehmen, um zu heilen, oder dass sie zu einer normalen postnatalen Heilung überreagieren. Bei manchen Frauen kommt es während der Geburt zu physischen Verletzungen des Beckenbodens und bei anderen zu einer Gewichtszunahme auf den Beckenboden. Selbst wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, können Sie nach der Geburt immer noch Beckenbodenprobleme (und schmerzhaften Geschlechtsverkehr) haben.

Hier sind einige Vorschläge, die helfen können, das Risiko einer Beschädigung des Beckenbodens zu reduzieren:

  • Eine regelmäßige chiropraktische Behandlung kann eine optimale Positionierung des Fetus fördern und sicherstellen, dass das Becken der Mutter richtig auf die Wehen ausgerichtet ist
  • Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens während der Schwangerschaft, wie Kegeln und Kniebeugen
  • Gebären Sie in einer aufrechten Position
  • Vermeiden Sie eine unnötige Episiotomie
  • Vermeiden Sie unnötige Geburtshilfe mit einer Pinzette, die die Beckenbodenmuskulatur schädigen kann (und eine Episiotomie erfordert)
  • Treffen Sie eine fundierte Entscheidung in Bezug auf Schmerzmittel, da dies die Mobilität und Empfindung beeinflussen kann

Wenn Beckenbodenschäden auftreten, sollten Sie ein Anwalt für Ihre Pflege sein. Obwohl es Zeit braucht, um von der Geburt abzuheilen, ist es wichtig, unterstützende und proaktive Pflege zu erhalten, um Ihnen zu helfen, so gut wie möglich zu heilen.

# 3: Beckenorgan-Prolaps

Gelegentlich kann eine Frau aufgrund eines Beckenbodenschadens einen Beckenorganprolaps erleiden. Dies ist, wenn die Blase, der Uterus und / oder das Rektum in die Vagina oder außerhalb der Vaginalöffnung vorstehen.

Vaginale Geburt ist nicht die einzige Sache, die diese Art von Problem verursachen kann, kann das Gewicht der Schwangerschaft auch. Rauchen und Fettleibigkeit wurden auch mit erhöhten Raten von Beckenorgan-Vorfall in Verbindung gebracht. Langes Drücken, assistierte Geburt (z. B. mit einer Pinzette) und Beckenbodenschäden können jedoch den Beckenorganprolaps erleichtern.

Eine Zystozele ist der Begriff, der verwendet wird, wenn die Blase in die Vagina absinkt, und Rektozele ist die Bezeichnung für den Zeitpunkt, zu dem das Rektum in die Vagina hineinragt. Es gibt unterschiedliche Grade, und mit Ausnahme eines schweren Prolaps können oft Zeit, Ruhe und Physiotherapie dazu beitragen, die Dinge dahin zurückzubringen, wo sie hingehören.

Dies ist ein weiteres Gesundheitsproblem, das oft unterdiagnostiziert wird, manchmal aufgrund von Peinlichkeit und manchmal aufgrund mangelnder Erfahrung eines Klinikers. Es gibt jedoch nichts, worüber du dich unwohl fühlen solltest, wenn du mit deiner Hebamme oder deinem Arzt darüber sprichst - sie sind da, um zu helfen, und es ist ihre Aufgabe, Frauen zu behandeln, die genau dasselbe durchmachen wie du.

# 4: Persistent Perineal oder Vulva Schmerz

Dies kann das Ergebnis von Beckenbodenschäden oder Dammrisse sein, aber manchmal kann es ohne sichtbare Verletzung des Bereichs auftreten. Es besteht die Möglichkeit von Nervenschäden, vulvärer Vestibulitis oder Narbenbildung durch Tränen und Episiotomien.

Wenn Sie anhaltende Schmerzen haben, ist es wichtig, sich an Ihren Arzt zu wenden. Wenn der Schmerz über die typischen Wochen bis zu einigen Monaten hinaus anhält, ist es besonders wichtig, Hilfe zu suchen. Es gibt Beckenspezialisten, die kompetent genug sind, um weniger häufige Ursachen von Vulva- oder Dammschmerzen zu diagnostizieren, die Ihr regelmäßiger Arzt übersehen könnte.

Während es typisch ist, dass Sex die ersten paar Wochen nach der Geburt etwas unangenehm ist, sind chronische Schmerzen beim Sex nicht normal und können behandelt werden. Überraschenderweise fand eine neuere Studie heraus, dass diejenigen, die einen Kaiserschnitt hatten, nach der Geburt doppelt so häufig schmerzhaften Sex hatten wie jene, die eine vaginale Geburt hatten.

# 5: Nabelschnur-Prolaps

Nabelschnurprolaps ist eine sehr seltene Komplikation. Ein Nabelschnurvorfall ist, wenn die Schnur vor dem Baby herauskommt. Das Kabel kann sich zusammendrücken, was zu fetalen Problemen führt. Ein Notfall C-Abschnitt ist oft sofort erforderlich, es sei denn, die Geburt steht unmittelbar bevor.

Wenn das Wasser einer Mutter bricht, bevor das Baby verlobt ist (unabhängig davon, ob sie eine vaginale Geburt geplant hat oder ob sie einen Kaiserschnitt haben wird), oder wenn ihre Membranen künstlich von ihrem Betreuer aufgebrochen werden (und das Baby hoch ist), oder wenn Baby ist in einer Steißlage, sie hat ein erhöhtes Risiko für Nabelschnur Prolaps.

Die Inzidenz von Nabelschnurprolaps ist sehr gering und reicht von 0, 1-0, 6% der Gesamtgeburten und etwas über 1% für Steißgeburten. Rechnet man das in die richtige Perspektive, bedeutet dies, dass 99% oder mehr Geburten keinen Kabelprolaps haben werden.

# 6: Risiken für Baby

Babys sind so konzipiert, dass sie vaginal geboren werden und in den meisten Fällen - auch wenn es keine unnötigen Eingriffe gibt - werden sie ohne Komplikationen geboren.

Gelegentlich gibt es Komplikationen, die das Baby beeinflussen können, einschließlich:

  • Die Schulterdystokie variiert je nach Gewicht des Fetus, aber bei einem durchschnittlichen Babygewicht (2500 g - 4000 g) ist das Risiko relativ gering bei 0, 6-1, 4%. Das Risiko steigt bei größeren Babys, die von Müttern mit Schwangerschafts- oder Typ-1- und Typ-2-Diabetes geboren werden, mit einer Inzidenz von 5-9% bei Neugeborenen mit einem Gewicht von 4.000 g - 4500 g. Sie können das Risiko einer Schulterdystokie reduzieren, indem Sie das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes reduzieren oder Diabetes kontrollieren, wenn Sie bereits diagnostiziert wurden und eine aktive Geburt haben, bei der Sie Ihre Position leicht anpassen können. Während es eine ernste Komplikation ist, kann ein qualifizierter Versorger, der in der Lösung der Schulterdystokie überzeugt ist, die Risiken auf Baby verringern.
  • Wahrer fetaler Distress kann auftreten und kann ein Zeichen sein, dass das Baby unzureichenden Sauerstoff erhält. Sauerstoffmangel während der Geburt kann zu kurzfristigen und langfristigen körperlichen und kognitiven Komplikationen für das Baby führen.
  • Geburtsverletzungen können auftreten. Eine Geburt ohne unnötige Eingriffe könnte jedoch das Risiko verringern. Synthetisches Oxytocin (Syntocinon oder Pitocin) kann unnatürlich b> verursachen

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Unsere Körper und unsere Babys sind für die vaginale Geburt bestimmt. Auch mit damit verbundenen Risiken ist die vaginale Geburt oft die sicherste Option für Mütter und Babys. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine C-Section-Rate von 10-15%, was bedeutet, dass die vaginale Geburt bei 85-90% der Geburten sicherer ist. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass ein Risiko nur ein Risiko ist, es ist keine Garantie, dass etwas passieren wird, es bedeutet einfach, dass es eine Möglichkeit gibt, dass es passieren kann.

Seien Sie zuversichtlich in Ihren Körper, treffen Sie fundierte Entscheidungen, denken Sie an eine Doula für Ihre Geburt und wählen Sie einen Geburtshelfer, der die normale physiologische Geburt erlebt und unterstützt, um Ihr Risiko zu reduzieren und Ihnen zu helfen, wenn Komplikationen auftreten.

Literatur-Empfehlungen

  • Risiken der C-Sektion für die Mutter
  • Risiken der C-Section für ein Baby