Formel Ergänzung nach der Geburt - wird Ihr Baby es brauchen?

Anonim

Die Formulaergänzung des gestillten Babys ist in vielen Krankenhäusern üblich.

Die meiste Zeit, wenn Formelergänzung gegeben wird, ist es medizinisch nicht notwendig.

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Nahrungsergänzung medizinisch notwendig sein kann.

Einige Gesundheitsexperten und Eltern können eine gestillte Säuglingsnahrungsergänzung als etwas ansehen, das gutartig und ohne Risiko ist. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Zum Beispiel erhöht das Hinzufügen von Formelergänzung zu einem gestillten Baby im Krankenhaus signifikant das Risiko einer frühzeitigen Stillegung. Es kann auch negative Auswirkungen auf die Milchversorgung einer Mutter und auf das Mikrobiom eines Babys geben.

Gründe Frühzeitige Formel Ergänzung kann medizinisch erforderlich sein

Es kann Situationen geben (wie unten), wenn Formelergänzung aus medizinischen Gründen verwendet werden kann. Die folgenden Listen sind nicht in jeder einzelnen Situation erschöpfend oder endgültig. In einigen Situationen kann Spendermilch eine Option sein. In den meisten Fällen kann die Ergänzung beendet werden, sobald der medizinische Bedarf vorbei ist. Es ist wichtig, sich von den medizinischen Mitarbeitern um dich herum leiten zu lassen, die hoffentlich denen sind, denen du vertraust.

Es kann andere individuelle Umstände geben, die zu einer Formelergänzung führen.

Letztendlich bestimmen Sie, was das Beste für Ihr Baby ist.

Baby-Indikationen für frühe Formel-Ergänzung

Im Folgenden sind einige Situationen aufgeführt, in denen eine frühzeitige Supplementation aufgrund von Problemen mit Ihrem Baby empfohlen werden kann:

  • Das Baby hat niedrige Blutzuckerspiegel (wie durch Labor-Blutzuckermessung bestimmt), aber das Baby zeigt keine Anzeichen davon. Der Blutzuckerspiegel des Babys reagiert nicht auf angemessenes und häufiges Stillen. In diesem Fall können einige Krankenhausprotokolle Formelergänzungen empfehlen. Das ABM-Hypoglykämie-Protokoll empfiehlt intravenöse (IV) Glukose für solche Babys. Blutzuckerspiegel zu testen, wird nicht routinemäßig durchgeführt. Es wird nur für "gefährdete" Babys (z. B. diabetische Mutter, Frühgeburtlichkeit, niedriges Geburtsgewicht) oder für Babys mit Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels (z. B. Nervosität, Krampfanfälle, unregelmäßige Atmung, Temperaturinstabilität) durchgeführt.
  • Das Baby zeigt Anzeichen von niedrigen Blutzuckerspiegeln. Während einige Krankenhäuser eine Supplementierung mit einer Formel für eine solche Situation empfehlen, empfiehlt das ABM-Hypoglykämie-Protokoll IV-Glukose für solche Babys.
  • Klinische und laborchemische Hinweise auf eine signifikante Dehydration (z. B. mehr als 10% Gewichtsverlust, hohes Natrium, schlechte Ernährung, Lethargie), die nach einer geschickten Stillzeit nicht verbessert wurde .
  • Gewichtsverlust bei dem Baby von 8-10% zusammen mit einer Verzögerung in der Muttermilch, die hereinkommt (Tag fünf oder später).
  • Verzögerte Poos oder fortgesetzte Mekonium Poos am fünften Tag.
  • Hyperbilirubinämie in Verbindung mit unzureichender Muttermilchaufnahme trotz angemessener Stillführung oder "Muttermilch" -Ikterus bei Werten von mehr als 20-25 mg / dl (342-427, 5 μmol / l)

Mutter-Indikationen für frühe Formel-Ergänzung

Im Folgenden sind einige Situationen aufgeführt, in denen eine frühzeitige Supplementation aufgrund von Problemen mit der Mutter empfohlen werden kann:

  • Eine Verspätung der Muttermilch (3-5 Tage oder später) kombiniert mit einer unzureichenden Aufnahme durch das Baby.
  • Zurückgebliebene Plazenta.
  • Sheehan-Syndrom. Dies ist, wo ein Teil der Hypophyse einer Mutter nekrotisch wird (stirbt). Dies kann Auswirkungen auf das Stillen haben, da es die Hypophyse ist, die die Hormone Prolaktin und Oxytocin herstellt, die für das Stillen unerlässlich sind. Das Sheehan-Syndrom kann durch eine signifikante postpartale Blutung verursacht werden und dazu führen, dass die Muttermilch nicht eintrifft.
  • Unzureichendes Drüsengewebe bedeutet, dass eine Mutter nicht in der Lage ist, die Bedürfnisse ihres Babys zu decken.
  • Brustpathologie oder vorherige Brustoperation, die zu einer geringen Milchversorgung führt.
  • Unerträglicher Schmerz mit dem Stillen durch eine entsprechende Stillführung.

Gründe, wenn eine frühe Formelergänzung medizinisch nicht erforderlich ist

Die meiste Zeit, wenn Formelergänzung gegeben wird, ist es medizinisch nicht notwendig.

Hier sind einige Gründe, warum Formelergänzung gegeben werden kann, aber medizinisch nicht notwendig ist:

  • Das Baby ist schläfrig, hat in den ersten 24-48 Stunden weniger als 8 Stillen, hat einen Gewichtsverlust von weniger als 7% und zeigt keine Anzeichen von Krankheit. Es ist normal, dass Neugeborene nach einer anfänglichen Alarmphase von einigen Stunden unmittelbar nach der Geburt schläfrig sind. Danach haben sie typischerweise variable Schlaf- und Wachzyklen mit zusätzlichen ein oder zwei Wachphasen (die eine Clusterfütterung beinhalten können) in den nächsten 10 Stunden, unabhängig davon, ob sie gefüttert werden oder nicht. Es ist wichtig, dass eine Mutter und ihr Baby wann immer möglich zusammen sind (einschließlich Haut-zu-Haut) und dass die Fütterungshinweise eines Babys eher beantwortet werden als automatisch nach einer willkürlichen Anzahl von Stunden zu ergänzen.
  • Das gesunde Baby mit einem Bilirubin-Spiegel von weniger als 18 mg / dL (307, 8 μmol / L) nach 72 Stunden, wenn das Baby gut stillt, ausreichend pootiert und der Gewichtsverlust weniger als 7% beträgt.
  • Das Baby, das nachts wählerisch ist oder ständig füttern will, auch wenn es mehrere Stunden dauert.
  • Eine müde oder schlafende Mutter.

Ein Wort über vorzeitige Babys

Ein Fötus sammelt normalerweise im letzten Schwangerschaftstrimester viele Nährstoffe an. Ein Frühchen verfehlt das also. Daher erhalten einige sehr frühgeborene Babys einen Milchverstärker, um ihnen zusätzliches Protein und Mineralien zuzuführen.

Der Name "Muttermilch" ist etwas irreführend, da er meistens auf Kuhmilch (wie Formel) und nicht auf Muttermilch basiert. Echte Humanmilch-Milchverfestiger wird derzeit nur von einer gewinnorientierten Firma in den USA hergestellt.

Manche Leute denken, dass Frühgeborene eine Formel brauchen, vielleicht weil sie die Formel mit dem Stärkungsmittel für die menschliche Milch verwechseln. Der Milchverfestiger ist jedoch anders als die Formel, da er speziell auf die Bedürfnisse von Frühgeborenen abgestimmt wurde.

Risiken der Formelergänzung

Es gibt Risiken im Zusammenhang mit Formelergänzung. Zum Beispiel frühe Formelergänzung:

  • Erhöht signifikant das Risiko, zwischen den Tagen 30-60 nach der Geburt nicht vollständig zu stillen und das Stillen am Tag 60 vollständig einzustellen.
  • Kann die Fähigkeit einer Mutter beeinträchtigen, eine vollständige Milchversorgung zu gewährleisten. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt, wenn ein suboptimales Stillmanagement stattgefunden hat, insbesondere wenn der ursprüngliche Grund für die Ergänzung nicht ausreichend berücksichtigt wurde.
  • Kann ein empfindliches gestilltes Baby für Kuhmilchprotein sensibilisieren und somit das Risiko erhöhen, dass das Baby auf Kuhmilchprotein allergisch reagiert. Ein empfindliches Baby kann eines sein, bei dem eine Familienanamnese gegenüber Kuhmilchprotein besteht.
  • Kann das Risiko für Typ-1-Diabetes bei anfälligen Säuglingen erhöhen (dh bei denen eine familiäre Vorgeschichte vorliegt).
  • Erhöht das Risiko einer Infektion. Ausschließliches Stillen (das bedeutet, dass keine anderen Flüssigkeiten oder Feststoffe gegeben werden, nicht einmal Wasser) während der ersten 6 Lebensmonate eines Babys sind wichtig, um ein Baby vor Infektionen zu schützen. Ein Mangel an ausschließlichem Stillen kann das Infektionsrisiko eines Babys erhöhen.
  • Erhöht das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) bei Frühgeborenen. Exklusives Stillen ist wichtig, um NEC bei Frühgeborenen zu verhindern. NEC ist eine Erkrankung des Darms, bei der ein Teil davon nekrotisch wird (stirbt).
  • Kann die Bakterien im Darm eines Babys (das Darmmikrobiom) verändern. Es gibt Hinweise darauf, dass ein belastbares Darm-Mikrobiom wichtig für unsere Gesundheit ist. Ein widerstandsfähiges Darmmikrobiom ist vielfältiger und neigt weniger zu ungesunden Bakterien. Exklusives Stillen führt zu einem gesunden Kolonisierungsmuster des kindlichen Darms. Es gibt signifikante Unterschiede in den Bakterien, die im Darm gestillter Babys im Vergleich zu Säuglingen mit Säuglingsnahrung gefunden werden. Selbst kleine Mengen an Formulierungen können zu Veränderungen im Mikrobiom eines Babys führen, was das Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme erhöhen kann.

Es gibt viele Schritte, die Sie befolgen können, um zu versuchen, das Stillen auf den bestmöglichen Start zu bringen und dabei zu helfen, die Ergänzung der Formel zu vermeiden. Lesen Sie hier für weitere Informationen.

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Manchmal ist die Ergänzung der Formel medizinisch notwendig und manchmal nicht. Ein Großteil der Zeit Formel Ergänzung ist im Krankenhaus gegeben, es ist nicht medizinisch notwendig. Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigenen fundierten Entscheidungen treffen und das tun, was für Sie am besten ist.

Die Informationen in diesem Artikel stammen hauptsächlich aus dem Clinical Protocol # 3 der Akademie für Stillmedikamente (ABM): Krankenhausrichtlinien für die Verwendung von Ergänzungsfuttermitteln im gesunden gestillten Neugeborenen.