Stillen und Antidepressiva - 4 wichtige Fakten

 
Anonim

Einige neue Mütter sorgen sich um Probleme mit dem Stillen und Antidepressiva. Es ist definitiv ein gemeinsames Anliegen, wenn man berücksichtigt, dass postnatale Depressionen (PND) jedes Jahr in Australien mehr als 1 von 7 neuen Müttern betreffen.

Unbehandelt kann es die Beziehung zwischen Mutter und Kind erheblich beeinträchtigen.

Glücklicherweise ist PND eine behandelbare Krankheit, und es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Die am häufigsten verwendeten Methoden zur Behandlung von PND sind kognitive Verhaltenstherapie, Antidepressiva oder eine Kombination aus beidem.

Andere ergänzende und alternative Medizin Behandlungen für PND gehören Omega-3-Fettsäuren, Johanniskraut, Bewegung, Massage, Akupunktur und Napro-Therapie, die bioidentical Progesteron verwendet.

Es gibt viele Faktoren, die sich darauf auswirken können, welche Behandlungsoption (en) eine Mutter mit PND wählt. Wenn es darum geht, dass stillende Mütter entscheiden, ob sie Antidepressiva zur Behandlung von PND einnehmen sollen, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, wie die Risiken von unbehandeltem PND, Risiken der Medikamente für Mutter und Kind und das Risiko, nicht zu stillen.

Wenn Antidepressiva angewendet werden, ist es wichtig, dass sich Mütter von ihrem Arzt beraten lassen.

Stillen und Antidepressiva

Hier sind 4 wichtige Fakten über Antidepressiva und das Stillen:

# 1: Einige Antidepressiva erscheinen in niedrigen Konzentrationen in Muttermilch

Ein Baby, das eine Dosis (über die Muttermilch) von weniger als 10% der auf das Gewicht des Kindes angepassten Dosis erhält, wird im Allgemeinen als sicher betrachtet. Paroxetin und Sertralin sind zwei Antidepressiva, die das Baby mit 0, 5 bis 3% der mütterlichen Gewichtsdosis erreichen. Während andere Antidepressiva (z. B. Fluoxetin, Venlafaxin und Citalopram) Muttermilchkonzentrationen produzieren, die näher bei - und manchmal sogar über - der 10% -Grenze liegen.

Die Konzentration eines Medikaments im Blut eines Babys ist das genaueste Maß für die Exposition eines Babys gegenüber dem Medikament. Solche Messungen sind jedoch oft nicht verfügbar. Aktuelle Informationen über die Verwendung von Medikamenten während des Stillens können von TOXNET lacced bezogen werden.

Eine Studie analysierte die Ergebnisse von 57 früheren Studien und fand heraus, dass die Verwendung einiger Antidepressiva (Nortriptylin, Paroxetin und Sertralin) während des Stillens nicht nachweisbare Blutspiegel bei mehr als 200 getesteten Babys verursachte. In der Zwischenzeit produzierten andere Antidepressiva (Fluoxetin, Citalopram und der Metabolit von Venlafaxin, O- Desmethylvenlafaxin) bei einigen Babys messbare Werte, obwohl diese Werte normalerweise niedrig waren.

# 2: Einige Antidepressiva können in einigen Babys Nebenwirkungen verursachen

Es wurden zwar einige negative Auswirkungen auf Babys berichtet, die Antidepressiva durch die Muttermilch ausgesetzt waren, die meisten dieser Berichte stammen jedoch aus Fallberichten und Fallserien (die qualitativ minderwertige Beweise liefern).

Solche nachteiligen Wirkungen umfassen auch Symptome wie Reizbarkeit, verminderte Fütterungs- und Schlafprobleme. Es ist möglich, dass solche unspezifischen Effekte anderen Faktoren als den Antidepressiva zugeschrieben werden können. Diese Effekte wurden häufiger berichtet, nachdem ein Baby Fluoxetin und Citalopram ausgesetzt wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass langfristige neurologische Entwicklungseffekte von Babys, die durch Muttermilch antidepressiver Medikamente ausgesetzt sind, nicht ausreichend untersucht wurden.

# 3: Sertralin und Paroxetin werden am häufigsten empfohlen

Angesichts der oben genannten Informationen ist es nicht verwunderlich, dass Sertralin und Paroxetin in der postnatalen Phase meist gegenüber anderen Antidepressiva empfohlen werden.

# 4: Es ist wichtig, einzelne Faktoren zu berücksichtigen

Auch hier ist es wichtig, dass sich eine Mutter von ihrem Arzt leiten lässt, da ein anderes Antidepressivum am besten von ihrer individuellen Situation abhängt. Zum Beispiel, wenn eine Mutter erfolgreich mit einem bestimmten Antidepressivum während der Schwangerschaft behandelt wurde, kann das gleiche Medikament auch die beste Option für die Zeit nach der Geburt sein. Dies liegt vor allem daran, dass das Absetzen oder der Wechsel zu einem anderen Antidepressivum während der schwachen postnatalen Phase sehr problematisch sein kann.

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Wenn es um die Verwendung von Antidepressiva und das Stillen geht, fehlen Qualität und langfristige Forschung. Es gibt offensichtliche Vorteile für die Behandlung von PND und das Risiko, nicht zu stillen, sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby. Wenn PND die Verwendung von Antidepressiva erfordert, sollte daher das wirksamste Antidepressivum für diese individuelle stillende Mutter in Betracht gezogen werden.

Für weitere Informationen über Postnatale Depression besuchen Sie PANDA (Australien) und Postpartum Support International.

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