Zurück Problem: Kyphose

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Anonim

Ihre Wirbelsäule oder Ihr Rückgrat ist nicht vollständig gerade. Es krümmt sich leicht nach vorne, während es Ihren Rücken hinaufläuft. Diese sanfte Kurve ist normal und unterstützt Ihren Kopf und Oberkörper.

Für jemanden mit Kyphose, der manchmal als Rundrücken oder Buckel bezeichnet wird, ist die Wirbelsäule zu stark gekrümmt und kann Unbehagen verursachen oder das Atmen erschweren.

In der Regel führt Kyphose zu keinen Problemen und es muss nichts unternommen werden. Aber manchmal kann es ernst genug sein, dass jemand eine Rückenorthese tragen muss oder operiert werden muss.

Was ist Kyphose?

Kyphose (sprich: ki-FO-sis) hat ihren Namen von einem griechischen Wort für das Vorbeugen, und das ist es, was Kyphose ist: Zu viel Vorbeugen oder Abrunden der Wirbelsäule. Es ist eine ziemlich häufige Bedingung für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Dein Rückgrat ist überhaupt kein Knochen. Es sind viele kleine Knochen, Wirbel genannt, die alle übereinander gestapelt und durch Bänder zusammengehalten werden. Die Wirbel im mittleren und oberen Teil Ihres Rückens sind an Ihren Rippen befestigt. Dies sind diejenigen, die zu weit nach vorne gebogen sind, wenn jemand eine Kyphose hat.

Es gibt verschiedene Arten von Kyphose, die Kinder betreffen, und jede hat ihre eigene Ursache:

  • Die posturale Kyphose ist die häufigste Form der Kyphose und selten ein Problem. Es ist häufiger bei Mädchen als Jungen, und es passiert, wenn Knochen und Muskeln auf eine abnorme Weise entwickeln, wie sie wachsen, möglicherweise wegen der Lockerheit oder schlechte Haltung. Kinder können diese Art von Kyphose bemerken, wenn sie sich Teenagern nähern.
  • Scheuermanns Kyphose (benannt nach einem dänischen Arzt) taucht gewöhnlich auch auf, wenn Sie Ihren Teenagerjahren näher kommen. Es bewirkt, dass Wirbel wie Keile anstelle von Rechtecken aussehen, wenn sie von der Seite auf Röntgenstrahlen betrachtet werden. Scheuermanns Kyphose ist bei Jungen etwas häufiger als bei Mädchen und kann in Familien laufen.
  • Angeborene Kyphose kommt vor, wenn sich die Wirbelsäule abnormal entwickelt, während sich ein Baby noch im Mutterleib befindet. Mehrere Wirbel können miteinander verschmolzen werden, oder die Knochen können sich nicht richtig bilden.

Wie finden Kinder heraus, ob sie Kyphose haben?

Manchmal ist die Kyphose leicht zu sehen. Eine Person mit Kyphose kann einen Höcker haben oder einen Rücken haben, der abgerundeter aussieht als er sollte. Andere Fälle von Kyphose werden schwerer zu bemerken sein und sind möglicherweise überhaupt nicht sichtbar.

Um auf Kyphose zu prüfen, wird ein Arzt Ihre Wirbelsäule untersuchen und Sie bitten, einen einfachen Test zu machen, der als Vorwärtsbiegeversuch bezeichnet wird. Es tut nicht weh, und alles, was Sie tun müssen, ist, sich in der Taille nach vorne zu beugen. Oft ist Kyphose leichter zu sehen, wenn der Rücken auf diese Weise gebogen wird. Der Arzt könnte Sie auch bitten, sich hinzulegen, was bei der Diagnose einer posturalen Kyphose helfen kann.

Wenn es so aussieht, als ob Sie eine Kyphose haben, wird der Arzt eine Röntgenaufnahme Ihrer Wirbelsäule anordnen. Ein Blick auf die Röntgenbilder kann einem Arzt helfen festzustellen, welche Art von Kyphose Sie haben.

Um zu überprüfen, ob die Kyphose Ihre Atmung beeinträchtigt, kann der Arzt Sie bitten, zu atmen, während Sie auf Ihre Lunge hören. In einigen Fällen, wenn der Arzt denkt, dass Kyphose nicht das Problem ist, kann er oder sie einen MRI (Magnetresonanztomographie) Scan Ihres Rückens verlangen.

Was, wenn ich es habe?

Wenn sich herausstellt, dass Sie eine Kyphose haben, können der Arzt und Ihre Eltern darüber sprechen, was als nächstes zu tun ist. Wenn es so aussieht, als würde die Rundung Ihres Rückens keine Probleme verursachen, brauchen Sie keine Behandlung. Sie müssen immer noch Vorsorgeuntersuchungen durchführen, bis Sie ausgewachsen sind, um sicherzustellen, dass Ihr Rücken sich nicht mehr krümmt, aber danach hört die Kyphose normalerweise auf, Fortschritte zu machen.

In einigen Fällen kann der Arzt Sie zu einem Orthopäden (zB: OR-tho-pee-dist) schicken, einem Rückenspezialisten, der Ihre Wirbelsäule untersuchen wird, um das Ausmaß Ihrer Kyphose zu bestimmen und herauszufinden, was sie verursacht hat.

Mit Haltungs-Kyphose kann der Arzt Physiotherapie und Krafttraining verschreiben. Starke Muskeln halten die Wirbelsäule besser an Ort und Stelle. Manchmal schlägt ein Orthopäde sogar ein festeres Bett oder Unterricht in guter Haltung vor.

Mit der Kyphose von Scheuermann kann der Orthopäde eine Stütze empfehlen, um Ihren Rücken zu unterstützen und die Kyphose davor zu bewahren, sich zu verschlechtern, wenn Ihre Knochen wachsen. In einigen schweren Fällen muss Kyphose mit einer Operation behandelt werden.

Behandlung von Kyphose mit Zahnspangen

Eine Schiene kann die Kyphose davor bewahren, schlimmer zu werden und den Rücken einer Person während des Wachstums unterstützen, aber sie kann die Kyphose nicht dauerhaft fixieren. Der Orthopäde wird mit Ihnen und Ihren Eltern darüber sprechen, welche Art von Klammer am besten für Sie arbeiten wird. Einige Zahnspangen werden nur nachts getragen. Andere sollen Tag und Nacht getragen werden.

Ärzte machen immer bessere Zahnspangen für Kinder. Hosenträger werden immer leichter, bequemer und einfacher zu tragen. Wenn Sie eine Orthese tragen müssen, ist es wichtig, sie so zu tragen, wie Sie es sollten. Sonst wird es nicht so gut funktionieren wie es sollte.

Nachdem Ihre Wirbelsäule wächst, wird die Kyphose wahrscheinlich kein Grund zur Sorge sein und Sie müssen keine Klammer mehr tragen.

Behandlung von Kyphose mit Operation

Die meiste Zeit wird eine Schiene ausreichen, um Kyphose zu behandeln. Aber jemand könnte eine Operation für einen schweren Fall oder für angeborene Kyphose benötigen. Normalerweise wird es eine Operation sein, die als Wirbelsäulenfusion bekannt ist. Bei diesem Verfahren werden zwei oder mehr der betroffenen Wirbel verschmolzen oder miteinander verbunden, um die Größe der Rundung in der Wirbelsäule zu reduzieren.

Ein Kind mit einer Rückenoperation wie dieser würde eine Narkose erhalten, eine Art Medizin, die die Patienten in den Schlaf versetzt und sie davon abhält, während einer Operation Schmerzen zu empfinden. Dann befestigte der Chirurg neue Knochenstücke an den Wirbeln, indem er Metallstäbe und Schrauben verwendete, die tief unter den Wirbelsäulenmuskeln platziert waren, um die Kyphose zu korrigieren. Nach ein paar Monaten bis zu einem Jahr wachsen die Knochen zusammen oder "fusionieren".

Sobald die Knochen verheilt sind, werden die Metallteile nicht mehr benötigt, aber sie tun nichts. Es würde eine andere Operation brauchen, um sie herauszubekommen, so dass Ärzte sie normalerweise an ihrem Platz lassen.

Vor Jahren, bevor Ärzte begannen, Metallstäbe zu verwenden, mussten Kinder bis zu einem Jahr in einem Körperverband verbringen, während sie sich von der Wirbelfusion erholten. Mit modernen Operationen können Kinder sich immer noch bewegen, wenn sie sich erholen. In der Tat verschreiben Ärzte häufig Physiotherapie als Teil der Genesung.

Jede Situation ist anders, aber die meisten Kinder, die operiert wurden, um ihre Kyphose zu korrigieren, sind innerhalb von ein oder zwei Tagen unterwegs und können innerhalb einer Woche aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Die meisten werden innerhalb eines Monats nach der Operation zur Schule zurückkehren und einige Aktivitäten in 3 bis 4 Monaten wieder aufnehmen können.

Kinder mit Kyphose können ein aktives, normales Leben führen und haben normalerweise keine Einschränkungen. Sport und Aktivitäten machen die Kyphose nicht schlimmer. Selbst nach einer Operation ist es in Ordnung, wenn die Kinder rausgehen und spielen, nachdem sie mit dem Arzt und einem Elternteil darüber gesprochen haben, wie man sicher teilnimmt.