Anästhesie während der Geburt

Weibliches Video: Kaiserschnitt ohne Betäubung (Dezember 2018).



 
Anonim

Anästhesie während der Geburt: Wer wählt es, die Frau oder den Arzt? Und im Allgemeinen, wie viel ist es notwendig? Haben Ärzte verschiedener Kliniken und verschiedener Fachrichtungen ihre Meinung zu diesem Thema? Hier sind die Positionen von zwei Spezialisten: ein Geburtshelfer-Gynäkologe und ein Anästhesist.

Nina Uljanowa, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Geburtshelferin und Gynäkologin, Leiterin der Abteilung für geburtshilfliche Physiotherapie der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie der Moskauer Staatlichen Medizinischen Akademie, benannt nach MV Lomonossow. I.M. Sechenova:

"In der Geburtshilfe gibt es zunächst keine universellen Regeln und Vorschriften. Jede Geburt ist einzigartig, wie jede Frau, und nicht alles kann hier vorhergesagt werden. Es ist sinnlos, sich aufzurichten: "Ich werde nur mit Narkose gebären" oder umgekehrt sagen, dass es nicht gebraucht wird. Fragen Sie auch nicht vorher den Arzt: "Was für eine Betäubung werden sie mir antun?" Dies wird nur während der Wehen bestimmt, basierend auf dem Zustand der Frau und ihres Kindes. Bevor diese oder jene Methode der Anästhesie zugewiesen wird, wird der Geburtshelfer beurteilen, wie viel der Gebärmutterhals der Gebärmutter in der zukünftigen Mutter offenbart hat und wie sich das Baby fühlt (sein Herzschlag fixiert den Herzmonitor während der Geburt).

Sobald sich der Geburtshelfer für die Anästhesie entschieden hatte, lud er einen Anästhesisten ein. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, wird der Frau höchstwahrscheinlich eine Epiduralanästhesie angeboten - ein "Stich in den Rücken". Diese Methode ist sowohl für Mutter als auch für Kind harmlos und vor allem - sie behindert nicht den Geburtsverlauf. Mit Epiduralanästhesie fühlt eine Frau Uteruskontraktionen, aber keine Schmerzen. Sie kann sich ausruhen, lesen oder schlafen, um vor der nächsten Stufe, wenn Sie drücken müssen, Kraft zu gewinnen.

Epiduralanästhesie ist jetzt sehr häufig, aber nicht die einzige Methode der Anästhesie. Verwenden Sie zu diesem Zweck zum Beispiel Medikamente, die Spasmen (wie nicht-shpy) lindern. Sie entspannen die Muskeln und der Schmerz nimmt ab, und der Gebärmutterhals öffnet sich schneller. Eine weitere Option - Schmerzmittel, zum Beispiel Promedol. Er lindert Schmerzen schmerzhaft, aber es wird nach und nach und nur am Anfang der Wehen injiziert, um das Baby nicht zu verletzen.

Ist es möglich, den Schmerz ohne Drogen zu reduzieren? Sie können. Der Organismus selbst wird der Frau sagen, wie man es macht: zu gehen oder zu sitzen, auf der Seite zu liegen oder auf allen Vieren zu stehen. Vielen Frauen wird durch eine Massage des Kreuzbeins und der Taille geholfen - es gibt Punkte, die den Schmerz lindern.

Der Wunsch einer Frau - ob Narkose oder nicht - muss mit ihren Fähigkeiten und der Meinung des Arztes übereinstimmen.

Während der Wehen ist es wichtig und richtig zu atmen. Dadurch nimmt der Krampf ab, der Gebärmutterhals wird besser geöffnet und dem Baby wird mehr Sauerstoff zugeführt. Das Prinzip ist einfach: Während der Kämpfe, wenn sich der Gebärmutterhals öffnet, müssen Sie tief durchatmen und langsam ausatmen. Und wenn Versuche beginnen und das Kind beginnt, sich nach außen zu bewegen, muss man im Gegenteil oberflächlich und oft "wie ein Hund" atmen.

Und schließlich ist vielleicht die wichtigste Methode der Anästhesie ein Geist. Wenn die zukünftige Mutter ruhig und zuversichtlich ist, kann sie ohne Anästhesie auskommen. Umgekehrt wird im gestressten Zustand der Schmerz schärfer wahrgenommen, der Uterus schlechter reduziert, das Herzklopfen gestört.

Es ist sehr wichtig und wie sehr die Frau ihrem Arzt vertraut. Wenn sie in seiner Professionalität und guten Einstellung überzeugt ist, ist es viel ruhiger. Aber egal, wie erfahren der Arzt ist, er hilft nur meiner Mutter, und sie macht die Hauptarbeit selbst. "

Aleksei Pieregov, Doktor der medizinischen Wissenschaft, Anästhesist, leitender Forscher des wissenschaftlichen Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie von Rosmedtechnologies:

"Schmerzen in der ersten Phase der Geburt, wenn der Gebärmutterhals geöffnet ist, ist immer. Aber wie stark es sein wird, hängt von verschiedenen Gründen ab. Vor allem über das Alter und die Erfahrung einer Frau: Die erste Geburt ist immer schwieriger als die zweite oder dritte, besonders wenn die Mutter jünger als 20 oder älter als 35 Jahre ist. Vieles bestimmt die Einstellung einer Frau: Wenn sie Angst vor einer Geburt hat und sich früh Sorgen macht, kann sie sich "winden", auch wenn der Schmerz nicht zu stark ist. Aber selbst wenn die Frau optimistisch und bereit ist zu leiden, können Ärzte - und ich glaube, sie sollten - ihr helfen, die Schmerzen zu lindern.

Die Hauptmethode, die derzeit in Entbindungskliniken verwendet wird, ist Epiduralanästhesie. In unserer Klinik wird es in etwa 80% der Fälle durchgeführt. Zu diesem Zweck wird eine Nadel zwischen die Wirbel im Taillenbereich eingeführt, und ein sehr dünner Katheter wird in sie eingeführt. Dann wird die Nadel entfernt, der Katheter mit Gips auf der Haut fixiert und ein Anästhetikum verabreicht. Diese Art von Anästhesie wird übrigens verwendet und nach der Geburt - zum Beispiel, wenn Nähte Perineum brechen.

Epiduralanästhesie ist für jede Frau geeignet, wenn sie keine Kontraindikationen hat: Blutungen, schwere Herzerkrankungen und Nervensystem. Pro-tseduru wird durchgeführt, wenn der Gebärmutterhals bereits ausreichend geöffnet ist (um 2-3 cm) und der Prozess aktiv ist. In diesem Fall wird die Narkose Kämpfe nicht nur nicht schwächen, wie viele Frauen befürchten, sondern im Gegenteil, sie in der Norm unterstützen. Und im Allgemeinen verursacht diese Methode selten unerwünschte Folgen, wenn das Verfahren korrekt ausgeführt wird. Das häufigste Problem - Kopfschmerzen - entsteht beispielsweise dadurch, dass der Arzt versehentlich die harte Dura mater mit einer Nadel berührt. Aber erfahrene Anästhesisten tun dies nur in 1 Fall von 10 000. Und selbst wenn dieses Problem noch auftritt, nachdem 2-3 Tage von selbst gehen, wird die junge Mutter nur im Bett liegen müssen.

Noch vor 20 Jahren schien es unwahrscheinlich, dass eine solche Operation, wie ein Kaiserschnitt, ohne Vollnarkose durchgeführt werden kann. Und heute ist es dank Epidural- und Spinalanästhesie möglich. Diese Methoden sind sehr ähnlich, nur im letzteren Fall kommt das Anästhetikum direkt in den Spinalkanal, der das Rückenmark umgibt, und wirkt fast sofort. Mama fühlt keinen Schmerz und kann wach bleiben, um das Baby sofort zu sehen. Es ist bequemer und sicherer als eine Vollnarkose, obwohl es manchmal unmöglich ist, darauf zu verzichten (zum Beispiel, wenn der Grund für die Operation Blutungen ist).

Was kann eine Frau während der Geburt noch bieten? Von Drogen - Medikamente, die Krämpfe lindern, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel. Aber es ist selten möglich, sich auf diese Mittel zu beschränken; im Vergleich zur Epiduralanalgesie sind sie viel schwächer.

Meiner Meinung nach, ob eine Frau Anästhesie benötigt und was, hat sie das Recht, für sich selbst zu entscheiden. Ärzte können sie nur bei dieser oder jener Methode beraten und erklären, warum er ihrer Situation besser gewachsen ist. Aber der Arzt hat das Recht, alles zu verbieten und Entscheidungen für seine Patienten unter dem Gesetz nur in einem Fall zu treffen - wenn es eine Bedrohung für das Leben ist. In anderen Situationen kann Mama auf sich selbst bestehen. Wenn sie fest entschlossen war, alle Geburten zu verschlafen und aufzuwachen, wenn alles hinter ihr war, dann war das ihre Entscheidung. Wenn es weder ihr noch dem Kind schadet, sind die Ärzte verpflichtet, vorwärts zu gehen. Und wenn sie denken, dass das nicht möglich ist, hat eine Frau das Recht zu wissen, warum. Am Ende zu erklären, zu unterstützen, zu beruhigen ist auch unsere Arbeit ".